Den Anfang machen
In 2020, mitten in der Corona Pandemie, kamen wir zu der Ersten unserer heute 3 (spoiler: bald 4) Ferienimmobilien am Fleesensee in Mecklenburg-Vorpommern.
Pandemiebedingt fiel unser eigentlich geplanter Mallorca Urlaub aus und wir buchten um: Eine Woche Ostsee mit ein paar Tagen davor an der Mecklenburgischen Seenplatte, nur einen Katzensprung entfernt von Berlin.
Und so verliebten wir uns in die Region.
Eigentlich hatten wir zu der Zeit eine "klassische" Investition geplant. Eine Eigentumswohnung in oder im Speckgürtel von Berlin als langfristige Altersvorsorge. Doch die bezaubernde Region rund um die Müritz und ein am See hängendes Schild mit "Ferienwohnung zu verkaufen" hielt uns irgendwie fest und säte einen neuen Gedanken.
Wäre es nicht schön, ein eigenes Haus an diesem wundervollen Ort zu haben? Könnte man die Anschaffung nicht sogar refinanzieren über eine Vermietung?
Diese Gedanken waren natürlich kein Investor-Mindset, sondern sehr emotional getrieben. Aber genau das ist doch meist der Trigger. Nicht die rationalen Investitionsargumente sondern ein tiefgehegter Wunsch - den Gutshof der Oma zum Ferienparadies umzubauen, ein schönes Wochenend-Domizil zu haben oder auch sich mit Ferienimmobilien ein selbstbestimmteres Leben und vielleicht eine zusätzliche Altersvorsorge aufzubauen.
Wir fanden relativ schnell eine passende Immobilie - bereits komplett eingerichtet (mit etwas Update Bedarf im Innenbereich) aber ohne eine erforderliche, aufwändige Sanierung. Ideal gelegen in einem der gut touristisch erschlossenen Orte mit derzeit relativ attraktiven, durchschnittlichen Vermietungstagen.
Auch unsere sehr detaillierte Excel Kalkulation (hier kam der rationale Investor wieder klar raus) bestätigte unser Bauchgefühl. Die zu antizipierende Eigenkapitalrendite war, unter Berücksichtigung der anzunehmenden Brutto Mieteinnahmen und der angefragten Finanzierungskosten sowie laufenden Kosten, ziemlich attraktiv.
Und noch nicht eingerechnet waren der emotionale Wert eines eigenen Ferienhauses und langfristig zu erwartende Wertsteigerung der Immobilie.
Die 3 Monate zwischen Notartermin und tatsächlicher Übernahme des Hauses nutzten wir gut mit der Vorbereitung. Wir recherchierten Portal Management Systeme für die Vermarktung, lasen uns durch Fachbücher, schauten uns Demos von Software Lösungen an und entwickelten unser digitales Vermarktungskonzept. Wir überarbeiteten die Inneneinrichtung, entwickelten ein passendes Branding und Design und bauten Inserate auf allen relevanten Plattformen.
Die ersten 3 Monate war schnell bereits zu 70% gebucht - trotz neuer Inserate und ohne bestehende Bewertungen. Wow, wie toll das doch alles geklappt hat!
Und dann? Corona Lockdown und Beherbergungsverbot in Mecklenburg- Vorpommern. Wir mussten den Großteil der Buchungen stornieren, schrieben Voucher und pausierten unsere Kalender - insgesamt durften wir 6 Monate keine Gäste empfangen!
Dies war ein wirklich übler Start, die nächsten Monate fraßen Rücklagen auf und wir zweifelten oft an unserer Entscheidung.
Jedoch vertrauten wir weiterhin in unser Konzept und Aufgeben war nun auch keine Lösung. Somit hofften wir von Woche zu Woche auf die Aufhebung der Verbote und nahmen - unter 100% Corona-bedingter Erstattungsoption - erstmal nur Buchungen für den kommenden Sommer an.
Und diese kamen, speziell in den schlimmsten Wintermonaten in 2021, in Massen rein und konnten dann glücklicherweise auch erfüllt werden. Das Ergebnis des ersten Jahres war damit - trotz 6 Monate Lockdown - überwältigend und in der Summe der Vermietungstage weit über dem lokalen Durchschnitt.
Wir erworben dann bereits in 2021 die nächsten 2 Immobilien und konnten unser Portfolio damit weiter ausgebauen. Natürlich war ein gewisses Risiko vorhanden, aber wir sahen unser Konzept als erfolgreich getestet und durch den hohen Digitalisierungsgrad als nachweislich sehr skalierbar. Speziell der zeitliche Aufwand musste kalkulierbar bleiben, denn wir beide befanden uns zu der Zeit in Festanstellungen. In unseren Jobs im Tech-Bereich gehörten Reisen und hohe Wochenarbeitsstunden dazu und unsere beiden Kinder gab es natürlich auch noch.
Mit einem auf Automatisierung fokussierten Set-up konnte ich die komplette Vermarktung und Betreuung der 3 Immobilien mit durchschnittlich 30min/Tag gut neben allem anderen stemmen.
Heute, 4 Jahre, unzählige Gäste, Buchungen und auch einigen Weiterentwicklungen unseres Konzeptes später, bin ich sehr froh, dass wir diesen Schritt gewagt haben.
Letztlich war dies eine Aneinanderreihung von kleinen Lego Steinen, die ein beeindruckendes Gesamtwerk entstehen ließen.
Mit dem kleinen Unterschied, dass wir selber die Anleitung dazu geschrieben haben. :-)
Heute unterstütze ich andere Menschen, sich diesen Traum zu verwirklichen - und mit Hilfe meiner Erfahrungen ein paar Abkürzungen zu nehmen.